Autor: vgan

Flohmarkt

Am Samstag, 25. September 2021, laden wir von 9 bis 12 Uhr zu einem Flohmarkt ein. Er findet statt vor der Rathaus-Remise in der Rathausstr. 1-3 in Neckarau.

Erntedankfest

Wir planen das nächste Erntedankfest für Sonntag, 17. Oktober 2021.

Beiträge zur Heimatgeschichte

Im Bereich „Museum“ haben wir zusammen mit den Neckarau-Almenhof-Nachrichten (NAN) die Historie einzelner Exponate dargestellt. Bitte lesen Sie dort Unser Museum – ein Blick in die Vergangenheit

Neckarauer Ostermarkt mit Flohmarkt

Wie im vergangenen Jahr musste auch 2021 unser Ostermarkt mit Flohmarkt  wegen der virusbedingten Einschränkungen abgesagt werden. Wir hoffen, dass der Ostermarkt 2022 wieder wie gewohnt abgehalten werden kann.

Neckarauer Museumstag

Wegen der Einschränkungen durch den Corona-Virus können bis auf weiteres keine Museumstage angeboten werden.

Historischer Rundgang durch Neckarau

Wegen der Einschränkungen durch den Corona-Virus können bis auf weiteres leider keine Rundgänge durchgeführt werden.

Kehrwoche der Stadt Mannheim

Unser Verein beteiligt sich regelmäßig an der jährlichen Kehrwoche der Stadt Mannheim.

Stadtteilfest am Neckarauer Marktplatz

Das Stadtteilfest konnte 2020 coronabedingt nicht stattfinden. Ob es 2021 wieder wie gewohnt gefeiert werden kann, ist noch nicht abzusehen. Beim Stadtteilfest 2019 am Samstag, 29.6., und am Sonntag, 30.6., war unser Verein mit einem Stand vertreten.

Mitgliederversammlung

Die 37. Jahreshauptversammlung sollte am Dienstag, den 31. März 2020 stattfinden.  Wegen der Beschränkungen infolge der Virus-Pandemie wurde die Versammlung abgesagt. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.

Rosenmontagsschmaus

Leider fielen in diesem Jahr alle Veranstaltungen zur Fastnacht aus, so auch unser Rosenmontagsschmaus. Wir hoffen, die Tradition im nächsten Jahr fortsetzen zu können.

Neckarauer Persönlickkeit des Jahres

Der Neujahrsempfang 2021 konnte leider wegen der virusbedingten Einschränkungen nicht stattfinden. Somit entfiel auch die Auszeichnung zum Neckarauer des Jahres 2020. Auf demNeujahrsempfang 2020 der Gemeinschaft der Selbständigen (GdS) wurde wie in allen Jahren zuvor eine Neckarauer Persönlichkeit für ihr…

Neckarauer Nikolausmarkt

Der Nikolausmarkt konnte im Dezember 2020 leider coronabedingt nicht abgehalten werden. Wir hoffen, dass er im Dezember 2021 wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Schildkrötpuppen-Ausstellung

Die Ausstellung im Dezember 2020 musste leider coronabedingt ausfallen. Wir hoffen, dass sie im Dezember 2021 wie gewohnt stattfinden kann. Eine der vermutlich weltweit größten Sammlungen von Schildkröt-Puppen wurde am Sonntag, 1. Dezember 2019, im Wappensaal des Neckarauer Rathauses in…

Bildsteine aus der Römerzeit

1650 Jahre Römischer Burgus in Neckarau Präsentation von Funden aus der Römerzeit im Hof des Heimatmuseums Neckarau, Rathausstr. 1-3

1650 Jahre römischer Burgus

Es war im Jahre 369 n. Chr. Der römische Kaiser Valentinian I. wollte die Rheingrenze befestigen und damit die römischen Besitzungen auf der linksrheinischen Seite schützen.

Fastnachtszügel

Das Neckarauer Fastnachtszügel konnte 2020 coronabedingt nicht starten. Wir freuen uns auf die nächstjährige Kampagne. Unser Heimatverein war beim Fastnachtszügel in Neckarau am Fastnachtsdienstag, 5. März 2019, dabei als Bundesgartenschau-Botschafter.

Ehrenvorsitzender Christian Helmut Wetzel

Seit März 2016 hat unser Verein wieder einen Ehrenvorsitzenden   Ehrenvorsitzender Günter Herbert verstarb 2012 im Alter von 81 Jahren. Nun wählte die Mitgliederversammlung im März 2016 ein weiteres Gründungsmitglied unseres Vereins zum Ehrenvorsitzenden: Den bisherigen Vorsitzenden, Altstadtrat Christian Helmut…

Unsere Bücher

Wir haben in den vergangenen Jahren eine Reihe von Büchern veröffentlicht. Einige davon sind noch bei uns erhältlich. Wenn Sie Interesse am Erwerb eines oder mehrerer der nachfolgend aufgelisteten Bücher haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns…

Es war einmal

6.000 Jahre Neckarauer Geschichte Die Auen an der Mündung des Neckars in den Rhein waren bereits seit der Jungsteinzeit, d.h. um 4.000 v. Chr.,  besiedelt, wie Steinbeile, ein Bronzering und Siedlungsreste am alten Friedhof belegen. Die Römer hinterließen in diesem strategisch…

Kerwe in Miniatur

Die neuste Attraktion, die in unserem Heimatmuseum seit 6. April 2016 zu besichtigen ist, ist eine Miniatur-Kerwe. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail in jahrelanger Kleinarbeit hergestellt von Hans Krall. Der rüstige Senior hat kleine Kunstwerke geschaffen. Es blinkt,…

Woher hat Neckarau seinen Namen?

Neckarau liegt zwar näher am Rhein als am Neckar, dennoch war der Neckar namensgebend, da er zur Zeit der Karolinger an der Stelle in den Rhein mündete, wo die Insel Neckarau lag, und nicht wie heute nördlich der Mannheimer Kernstadt. Erst im…

Frisörsalon von 1900

Die Einrichtung des Friseurladens stammt aus dem Jahr 1900 und wurde dem Heimatmuseum Neckarau von dem Neckarauer Friseurmeister Karl Reif vermacht. Bis in die 70er Jahre war der historische Laden in Betrieb. Der Meisterbrief vom 30, Mai 1927 stammt von…