Autor: vgan

Bildsteine aus der Römerzeit

1650 Jahre Römischer Burgus in Neckarau Präsentation von Funden aus der Römerzeit am Samstag, 5. Oktober 2019, 14 Uhr, im Hof des Heimatmuseums Neckarau, Rathausstr. 1-3 ——————————————————————- Der Reliefstein zeigt auf beiden Seiten eine breitbauchige Vase mit Doppelhenkel und schmalem…

Neckarauer Museumstag

Der nächste Museumstag ist am Sonntag, 29. September 2019, 14 bis 17 Uhr. Der für den 8. September vorgesehene Museumstag musste wegen eines kurzfristig eingetretenen personellen Engpasses leider abgesagt werden.

Historischer Rundgang durch Neckarau

Jeweils von 14:30 bis 16 Uhr. Nächster Termin ist am Sonntag, 29. September 2019. Der für 8. September vorgesehene Rundgang musste wegen eines personellen Engpasses leider abgesagt werden.

1650 Jahre römischer Burgus

Es war im Jahre 369 n. Chr. Der römische Kaiser Valentinian I. wollte die Rheingrenze befestigen und damit die römischen Besitzungen auf der linksrheinischen Seite schützen. Unter seiner Leitung wurden drei Castelle gebaut, eines auf der Gemarkung des heutigen Altrip,…

Mitgliederversammlung

Die 36. Jahreshauptversammlung unseres Vereins fand am Montag, 25. März 2019, in der Rathaus-Remise statt.

Fastnachtszügel

Regen – und trotzdem beste Stimmung! Unser Heimatverein war beim Fastnachtszügel in Neckarau am Fastnachtsdienstag, 5. März 2019, dabei, in diesem Jahr als Bundesgartenschau-Botschafter.

Rosenmontagsschmaus

Rosenmontag, 4. März 2019. Zum 29. Male erinnerten wir mit Franzosensuppe und Fastnachtsküchle an die Besetzung Neckaraus durch französische Truppen im Rahmen der Koalitionskriege nach der Französischen Revolution 1789. Ein weiteres Mal verzeichnete die Veranstaltung lange vor dem offiziellen Beginn…

Terminkalender

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Veranstaltungen

Neckarauer Persönlickkeit des Jahres

Auf dem diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinschaft der Selbständigen (GdS) wurde wie in allen Jahren zuvor eine Neckarauer Persönlichkeit für ihr bürgerschaftliches Engagement in Neckarau ausgezeichnet. Neckarauerin des Jahres 2018 ist Anneliese Dettling

Schildkrötpuppen-Ausstellung

Die traditionelle Puppenausstellung wurde am Sonntag, 2. Dezember 2018, von Stadträtin Helen Heberer eröffnet. Wie im Vorjahr hatte sie die Schirmherrschaft über die Ausstellung übernommen.

Neckarauer Nikolausmarkt

Der Nikolaus besuchte uns auf unserem Markt am Samstag, den 1. Dezember 2018. Er fand zum 29. Mal statt und hatte in diesem Jahr auch am folgenden Sonntag, den 2. Dezember 2018, seine Tore geöffnet.

Erntedankfest

Am Sonntag, 30. September 2018, luden wir ein zu unserem traditionellen Erntedankfest bei Kartoffelsuppe und Dampfnudeln und bei wunderschönem Herbstwetter!

Kehrwoche der Stadt Mannheim

Unser Verein beteiligt sich regelmäßig an der Kehrwoche der Stadt Mannheim, so auch am 15. März 2018.

Ehrenvorsitzender Christian Helmut Wetzel

Seit März 2016 hat unser Verein wieder einen Ehrenvorsitzenden   Ehrenvorsitzender Günter Herbert verstarb 2012 im Alter von 81 Jahren. Nun wählte die Mitgliederversammlung im März 2016 ein weiteres Gründungsmitglied unseres Vereins zum Ehrenvorsitzenden: Den bisherigen Vorsitzenden, Altstadtrat Christian Helmut…

Unsere Bücher

Wir haben in den vergangenen Jahren eine Reihe von Büchern veröffentlicht. Einige davon sind noch bei uns erhältlich. Wenn Sie Interesse am Erwerb eines oder mehrerer der nachfolgend aufgelisteten Bücher haben, wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns…

Es war einmal

6.000 Jahre Neckarauer Geschichte Die Auen an der Mündung des Neckars in den Rhein waren bereits seit der Jungsteinzeit, d.h. um 4.000 v. Chr.,  besiedelt, wie Steinbeile, ein Bronzering und Siedlungsreste am alten Friedhof belegen. Die Römer hinterließen in diesem strategisch…

Kerwe in Miniatur

Die neuste Attraktion, die in unserem Heimatmuseum seit 6. April 2016 zu besichtigen ist, ist eine Miniatur-Kerwe. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail in jahrelanger Kleinarbeit hergestellt von Hans Krall. Der rüstige Senior hat kleine Kunstwerke geschaffen. Es blinkt,…

Woher hat Neckarau seinen Namen?

Neckarau liegt zwar näher am Rhein als am Neckar, dennoch war der Neckar namensgebend, da er zur Zeit der Karolinger an der Stelle in den Rhein mündete, wo die Insel Neckarau lag, und nicht wie heute nördlich der Mannheimer Kernstadt. Erst im…

Frisörsalon von 1900

Die Einrichtung des Friseurladens stammt aus dem Jahr 1900 und wurde dem Heimatmuseum Neckarau von dem Neckarauer Friseurmeister Karl Reif vermacht. Bis in die 70er Jahre war der historische Laden in Betrieb. Der Meisterbrief vom 30, Mai 1927 stammt von…