Kategorie: Museum

Neckarauer Museumstag

Der für Samstag, 21. März 2020, geplante Museumstag musste leider wegen der Unsicherheit im Zusammenhang mit dem Corona-Virus abgesagt werden. Nächster Museumstag wird am Sonntag, 26. April 2020, sein.

Schildkrötpuppen-Ausstellung

Eine der vermutlich weltweit größten Sammlungen von Schildkröt-Puppen wurde am Sonntag, 1. Dezember 2019, im Wappensaal des Neckarauer Rathauses in der Rheingoldstr. 14 präsentiert.

Bildsteine aus der Römerzeit

1650 Jahre Römischer Burgus in Neckarau Präsentation von Funden aus der Römerzeit im Hof des Heimatmuseums Neckarau, Rathausstr. 1-3

Kerwe in Miniatur

Die neuste Attraktion, die in unserem Heimatmuseum seit 6. April 2016 zu besichtigen ist, ist eine Miniatur-Kerwe. Sie wurde mit viel Liebe zum Detail in jahrelanger Kleinarbeit hergestellt von Hans Krall. Der rüstige Senior hat kleine Kunstwerke geschaffen. Es blinkt,…

Frisörsalon von 1900

Die Einrichtung des Friseurladens stammt aus dem Jahr 1900 und wurde dem Heimatmuseum Neckarau von dem Neckarauer Friseurmeister Karl Reif vermacht. Bis in die 70er Jahre war der historische Laden in Betrieb. Der Meisterbrief vom 30, Mai 1927 stammt von…