Kategorien
Geschichte(n)

Woher hat Neckarau seinen Namen?

Zemanta Related Posts Thumbnail

Neckarau liegt zwar näher am Rhein als am Neckar, dennoch war der Neckar namensgebend, da er zur Zeit der Karolinger an der Stelle in den Rhein mündete, wo die Insel Neckarau lag, und nicht wie heute nördlich der Mannheimer Kernstadt. Erst im 13. Jahrhundert veränderte der Neckar sein Flussbett. Der Ort Neckarau befand sich bis dahin auf einer Insel inmitten des Mündungsdeltas. Aufgrund der Lage war Neckarau regelmäßig in der Gefahr, von Hochwassern überschwemmt zu werden. Erst die Rheinregulierung im 19. Jahrhundert sorgte für ein Absenken des Rheins und des Grundwasserspiegels in diesem Gebiet.

Aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Neckarau

Kategorien
Museum

Frisörsalon von 1900

Die Einrichtung des Friseurladens stammt aus dem Jahr 1900 und wurde dem Heimatmuseum Neckarau von dem Neckarauer Friseurmeister Karl Reif vermacht. Bis in die 70er Jahre war der historische Laden in Betrieb.

Der Meisterbrief vom 30, Mai 1927 stammt von Karl Reif, dessen Vater 1900 das Friseurgeschäft in der Katharinenstraße gegründet hatte. Als das Haus zum Abriss stand, wurde die Einrichtung komplett dem Heimatmuseum vermacht und so für die Nachwelt erhalten.

Kategorien
Alt-Neckarau

Impressionen aus Alt-Neckarau

Historische Bilder aus Neckarau