Feste

Erntedankfest

Am Sonntag, 25. September 2022, feierten wir zum 32. Mal das Erntedankfest.

Den zahlreichen Besuchenden wurden Dampfnudeln und Kartoffelsuppe, Zwiebelkuchen und Neuer Wein angeboten. Schon bald musste die ausgehängte Speisekarte mit dem Wort „Ausverkauft“ versehen werden.

Günther Barth, Diakon der Altkatholischen Kirche in Mannheim und Mitglied unseres Heimatvereins, erinnerte an die kirchliche Bedeutung dieses Festes, bevor die Rheinauer Seebären ihre Seemannslieder anstimmten. Ihre Beiträge fanden großen Anklang, es wurde mitgesungen und geschunkelt.

Eine Reisegruppe aus den USA, teils aus Neckarau ausgewandert und auf Besuch in Neckarau, nahm an dem angebotenen Museumsrundgang teil.

Das alljährliche Preisrätsel mit Fragen zur Neckarauer Historie fand großen Zuspruch. Aus den richtigen Antworten zog Stadtrat Dr. Boll die Preisträger. Den 1. Preis, eine Führung durch unser Museum mit anschließender Bewirtung mit Kaffee und Kuchen für bis zu 6 Personen, gewann Rolf Braun, Mitglied unseres Vereins und Vorsitzender der „Pilwe“. Gewinner des 2. und 3. Preises waren Daniela Wicklein und Nora Wulff.

Allen Besucherinnen und Besuchern, denen der Nachmittag sichtlich Spaß gemacht hat, sagen wir herzlichen Dank.